Musiker

Oleg Nehls
1957 geboren. Er besuchte die Musikschule für hochbegabte Kinder des Sankt-Petersburger Konservatoriums und erhielt eine klassische Ausbildung am Rimski-Korsakow Konservatorium Sankt-Petersburg. Er gehörte damit zu den ersten Studenten des klassischen Akkordeons.
Oleg verfügt über langjährige Bühnenerfahrung sowohl als Solokünstler als auch in verschiedenen Musikgruppen und als Theatermusiker. Er war acht Jahre lang Solist an der Philharmonie Irkutsk und Krasnojarsk. Ebenso war er im folkloristischen Ensemble 'Lesginka' in Machatschkala tätig. Danach arbeitete er im Gesangs- und Tanzensemble der russischen Streitkräfte in Eberswalde-Finow.
In Moskau war Oleg als Konzertmusiker und als Musiklehrer tätig.
Seit 1995 lebt und arbeitet Oleg in Berlin. Dort musizierte er mit verschiedenen Gruppen, unter anderem dem Trio "Petersburg" und der Gruppe "Folkinger". Seit dem Winter 2000/2001 spielt er mit Vadim Kulitski und Oleksandr Klimas als Gruppe "Talisman".
Im Jahr 2003 schuf er die Musik für Goigoi, Regie: Stefan Ebeling.